Krankengymnastik - Physiotherapie Godau in Worbis

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik kommt u.a. bei Schädigungen durch verkürzte Muskelgruppen und Ungleichgewichte in der Muskulatur (muskuläre Dysbalancen) zur Anwendung.

Diese verursachen häufig erhebliche Schmerzen. Diese Schäden können nur durch gezielte Kräftigung der Muskulatur behoben werden. Krankmachende Bewegungsabläufe sollen durch gezieltes Üben dauerhaft vermieden werden.

Aus diesem Grunde ist der therapeutische Sport so wichtig. Er unterstützt auch den Heilungserfolg anderer Behandlungsmethoden und verbessert die physische und psychische Gesundheit des Patienten. Krankengymnastik ist meistens eine dauerhafte Aufgabe.

Auch nach einer fachgerechten Anleitung sollten Betroffene die Übungen regelmäßig weiter durchführen. Krankengymnastik kann einzeln oder in Gruppen durchgeführt werden.

Je nach Erkrankung werden verschiedene Techniken eingesetzt:

• Haltungsturnen ist ein Bereich, bei dem Betroffene durch gezielte sportliche Übungen geschwächte Muskulatur stärken
  • Mobilisation umfasst passive Übungen, bei denen der Physiotherapeut  den Körper des Patienten, der häufig bettlägrig ist, „durchbewegt“
  • Funktionelles Üben fördert aktiv die Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken
  • Lähmungen werden mit speziellen Übungen behandelt, die in der Regel nach Bobath oder PNF (Propriozeptive neuromuskuläre Faszilitation) durchgeführt werden. Dabei werden meistens alltägliche Bewegungsmuster so lange wiederholt, bis sich im Gehirn die durch die Lähmungsursache (Schlaganfall, Unfall)  „gelöschten“ Programme neu entwickeln.
    Für diese Behandlung braucht ein Physiotherapeut eine Zusatzausbildung.